Aufbau Der Spielplan wird in die Mitte des Tisches gelegt. Daneben stellt man die Schüssel mit den farbigen Würfeln, das Fragezeichen und die Ausrufezeichenspielfiguren und die Punktechips. Die Karten mit den Begriffen werden gut gemischt und auf dem Spielplan abgelegt. Dann bekommt jedes Team noch ein Übersichtsblatt und los gehts.
Hinweis Ein Spiel bei dem es nur auf Symbole ankommt, ohne Bilder zu erklären, ist schwierig. Darum mache ich einfach ein paar Beispiele, zu denen ihr euch die Symbole auf dem Foto des Spielplans ja raussuchen könnt.
Spielablauf Ein Team beginnt und nimmt sich die oberste Begriffekarte. Es gibt auf diesen Karten drei Schwierigkeitsgrade. Die Spieler sollten sich vor Spielbeginn auf eine Stufe einigen. Zu jeder Stufe sind dann drei Begriffe angegeben, von denen sich das Team jetzt einen aussucht, den sie nachbauen möchten.
Grundsätzliches - Das gegnerische Team darf so oft raten wie es möchte. - Die Reihenfolge wie die Würfel eingesetzt wurden, kann wichtig sein. - Setzt man mehrere Würfel auf ein Symbol, dann verstärkt sich dieser Ausdruck (viele Männer, ganz alt, usw.). - Das Team, dass das Rätsel gelegt hat, darf bei guten Lösungsansätzen auch mal mit "Ja" antworten. - Der Begriff kann von dem Team beliebig aufgebaut werden, er darf nur nicht absolut falsche Symbole enthalten. - Kommt das andere Team nicht auf den Begriff, darf man auch noch einmal die Hinweise umbauen.
Einen einfachen Begriff aufbauen Zum Aufbauen des Begriffs nimmt man zuerst das grüne Fragezeichen und die grünen Würfel. Damit zeigt man an, dass alles was jetzt kommt, zusammen gehört. Das grüne Fragezeichen wird auf das Hauptkonzept gestellt, mit den grünen Würfeln wird dieses dann verfeinert.
Beispiel "Fisch": Das grüne Fragezeichen kommt auf das Symbol "Wasser" und ein Würfel auf das Symbol "Tier".
Beispiel "Biene": Das grüne Fragezeichen auf "Tier" und grüne Würfel auf: fliegend, klein, schwarz, gelb.
Beipiel "Dinosaurier" Das grüne Fragezeichen auf "Tier" und grüne Würfel auf: groß, grün und viele Würfel auf "alt". Somit ist klar, dass das gesuchte Tier ganz, ganz alt sein muss.
Einen komplexeren Begriff aufbauen Neben den Begriffen, die ich nur mit einer Farbe erklären kann, gibt es auch Begriffe, bei denen muss man vielleicht mehrere Hinweisstränge aufzeigen.
Beispiel "Cowboy": Das grüne Fragezeichen kommt z.B. auf das Symbol "Beruf" und ein Würfel auf "männlich"
Damit ist das Hauptkonzept klar, es wird ein Beruf gesucht, der meist von Männer ausgeübt wird. Das reicht aber für eine Lösung natürlich nicht aus, also baut man mit der nächsten Farbe weiter.
Rotes Ausrufezeichen auf "Tiere" und rote Würfel auf groß, braun und schnell.
Damit ist ein neuer Hinweisstrang entstanden, der nichts mehr direkt mit dem ersten zu tun haben muss. Hier wollen die Spieler natürlich andeuten, dass der Beruf etwas mit schnellen, großen, braunen Tieren zu tun hat: Pferde.
Noch keine richtige Antwort? Ok, nächster Hinweisstrang: Blaues Ausrufezeichen wieder auf "Mann" und blaue Würfel auf oben und Tier. Ok, der oder ein Mann scheint oben auf einem Tier zu sein.
Immer noch nichts? Ok, einer geht noch. Schwarzes Ausrufezeichen auf "Land" und die Würfel auf die Flaggenfarben blau, rot, stern und weiß. Hier ist die Reihenfolge wichtig. Die Flagge ist also blau und rot und hat scheinbar Sterne die weiß sind.
Amerika!! Jetzt könnten die Spieler auf die richtige Antwort kommen. "Cowboy".
Spielende Der Spieler, der den richtigen Begriff genannt hat, bekommt den Doppel-Punktechip, die anderen Spieler im Team einen einfachen Punktechip. Sobald alle doppelten Punktechips aufgebraucht sind, endet das Spiel und der Spieler mit den meisten Punkten gewinnt.
Variante für zwei Spieler Natürlich macht es am meisten Spaß, im Team zu raten, aber es spricht nichts dagegen, das Spiel einfach zu zweit zu spielen. Das funktioniert genauso und ohne Probleme mit den Regeln zu bekommen. Und wer braucht schon Punkte, wenn das Spiel einfach Spaß macht.
Kleines Fazit Ein Ratespiel. das nur mit Symbolen funktioniert? Das soll Spaß machen? Und wie! Ich habe schon lange kein Spiel mehr gespielt, was so viel Spaß machte. Egal ob mit meiner Frau, Tochter (9) oder meiner Mutter (ein paar grüne Würfel auf "alt" ;)) alle hatten superviel Spaß bei diesem Spiel. Die Regeln sind mit ein, zwei Beispielen schnell erklärt und schon kann es losgehen. Die Begriffe lassen sich mit den vorhandenen Symbolen immer gut darstellen und durch zusätzliche Hinweisstränge immer mehr erweitern, wenn mal keiner auf die Lösung kommt. Viele Runden gingen auch dann weiter, wenn die Punktechips eigentlich schon alle verteilt waren. Originalton: "Wer braucht schon Punkte, weitermachen, das macht Spaß!!!" Wer Ratespiele mag, bei denen viel gelacht wird, ist hier richtig. Concept ist für mich ein würdiger Anwärter auf das Spiel des Jahres 2014.
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