|
|
Fakten |
||||||||||||
Erscheinungsjahr | 2013 | Verlag(e) | Krimsus Krimskrams-Kiste | ||||||||||
Spieleranzahl | 1 - 5 | Autor(en) | Mark Sienholz | ||||||||||
Empf. Alter | 8+ | Illustrator(en) | Thomas Kettermann | ||||||||||
Spieldauer | ca. 30 - 45 Minuten | ||||||||||||
ASIN | Nur beim Verlag erhältlich | Auszeichnungen | Noch keine | ||||||||||
|
Zusammenfassung |
|||||||||
Ziel des Spiels |
||||||||||
Grabräuber zu sein ist kein leichter Job. Durch welchen Gang will ich die Pyramide betreten, wo lege ich die Gangplättchen und vor allem die Schätze ab? Viele Fragen, die sich jeder Spieler für sich stellen muss, denn jeder Spieler baut sein eigenes Schatzlabyrinth auf. Am Ende bringt nur der längste Gang und die geschlossenen Schatzkammern, die an diesem Gang liegen, Punkte. Wer baut das schlauste Labyrinth? |
||||||||||
Spielablauf |
||||||||||
Aufbau Zusammenfassung Jeder Spieler baut an seinem Schatzlabyrinth. Dabei verwenden alle Spieler pro Runde das gleiche Gangplättchen. Wo sie dieses allerdings platzieren, bleibt jedem Spieler selbst überlassen. Jeder Spieler sollte eins im Hinterkopf behalten: Nur der Gang, in dem er seine Figur spätestens nach dem dritten Gangplättchen einsetzt, wird gewertet und nur dieser muss zum längsten Gang ausgebaut werden. Ebenfalls müssen sich die Spieler entscheiden, ob sie auf ein Gangplättchen mit einem Skarabäus auch ein Schatzplättchen legen wollen. Denn nur wenn die Schatzkammer am Spielende geschlossen, heißt von vier Wänden umrandet ist und auch der Weg des Spielers an dieser Schatzkammer vorbeiführt, gibt es Punkte. Wenn 25 Plättchen auf dem Spielplan liegen, endet das Spiel und die Punkte werden gezählt. Punkte gibt es für jedes Feld des längsten Ganges und für jede gültige Schatzkammer. Einen normalen Gang anlegen Ein Spieler dreht die oberste Zahlenkarte um und jeder Spieler nimmt sich das entsprechende Plättchen aus seiner Auslage. Dieses darf jeder Spieler jetzt an einen beliebigen Ort auf den Spielplan legen. Dabei gibt es folgende Dinge zu beachten: Ein Gangplättchen muss immer in einem gestrichelten Planteil liegen, nie darüber. Allerdings darf das Gangplättchen beliebig gedreht werden und muss auch nicht an einem bereits liegenden Gang angrenzen. Jedes Gangteil ist in vier Felder eingeteilt. Jedes Feld des längsten Ganges bringt einen Punkt. Einen Gang mit Schatz anlegen Ist auf dem Gangplättchen ein Skarabäus oder auch mehrere abgebildet, so muss der Spieler sich sofort entscheiden, ob er dort einen Schatzstein drauflegen möchte. Später ist dies nicht mehr erlaubt. Nächste Runde Nachdem jeder Spieler sein Gangplättchen gelegt hat, wird die nächste Zahlenkarte aufgedeckt. Dann nimmt sich wieder jeder Spieler das entsprechende Gangteil und weiter gehts. Der Grabräuber Spätestens nach dem dritten Zug muss der Spieler sich entschieden haben, welcher Gang sein längster werden soll. Jetzt stellt der Spieler seinen Spielstein auf einen der sechs Eingänge (links oder rechts), den er für seinen langen Gang nutzen möchte und zieht ihn dort vorwärts, wenn dort bereits ein Gang anliegt. Er darf sich dann nicht mehr umentscheiden. Die Feldmarker Um das Zählen am Schluss zu beschleunigen, hat jeder Spieler drei Feldmarker erhalten. Den weißen stellt er einfach auf das Feld 15 seines Ganges, den grauen auf das Feld 30 und den schwarzen auf das Feld 45. Spielende Wenn jeder Spieler 25 Gangteile gelegt hat, ist das Labyrinth voll und das Spiel endet. Jetzt sind noch drei Teile übrig, die nicht mehr verbaut werden. - Für jedes Einzelfeld seines längsten Ganges bekommt der Spieler einen Punkt. - Für jede geschlossene Schatzkammer, in der ein Schatzmarker liegt und die am längsten Gang des Spielers angrenzt, gibt es einen weiteren Punkt. Der Spieler, der am meisten Siegpunkte hat, gewinnt das Spiel. Profivariante Hier zählen die blauen Schatzmarker einen Punkt, die grünen zwei Punkte und die roten drei Punkte. Beim Befüllen der Schatzkammer muss immer der niedrigste Schatzstein genommen werden. |
Meine Einstufung | Familienspiel | ||||
Zusätzliche Informationen | Legespiel | ||||
Spielanleitung vom MGN-Server downloaden | Hier klicken | ||||
Hersteller-Downloads | Anleitung | ||||
Erhältliche Spielerweiterungen | Keine | ||||
Bei "Krimsus-Krimskrams-Kiste" kaufen | Hier klicken | ||||
Regelvideo auf YouTube
|
|||||
Länge: 14:20 Minunten |
|||||
Video-Sprungmarken 1 = Einleitung (0:00) Hinweis: |
|||||
Fotos |
|
|
|
© 2013 Die Urheberrechte an den Texten, sowie am Video auf dieser Seite hält der Seitenbetreiber. Dieses Material darf ohne seine Zustimmung nicht kopiert und anderweitig verwendet werden.
|