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Fakten |
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Erscheinungsjahr | 2013 | Verlag(e) | Noris | ||||||||||
Spieleranzahl | 2 - 4 | Autor(en) | Jürgen P.K. Grunau | ||||||||||
Empf. Alter | 8+ | Illustrator(en) | Johann Rüttinger | ||||||||||
Spieldauer | ca. 20 - 30 Minuten | ||||||||||||
ASIN | B00G1YI8YY | Auszeichnungen | Noch keine | ||||||||||
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Zusammenfassung |
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Ziel des Spiels |
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Dieses Spiel ist eine Mischung aus Kniffel (Yatzy) und Vier Gewinnt. Die Spieler versuchen dabei vier ihrer Dach-Steine in eine Reihe zu bringen. Doch dürfen sie die Steine nicht einfach auf irgendein Feld des Spielplans legen. Sie müssen mit den Würfeln die auf dem Feld angezeigte Würfelkombination werfen. Und wer seinen Mitspieler blockieren möchte, hat dazu nicht nur eine Ebene nach oben Platz, sondern fünf. Ein kniffliges Taktikspiel für die ganze Familie. |
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Spielablauf |
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Aufbau Spielablauf Jeder Spieler hat in seinem Zug 5x die Möglichkeit mit den fünf Würfeln zu würfeln. Dabei darf er vor jedem Wurf Würfel zur Seite legen oder zur Seite gelegte wieder mitwürfeln. Ziel ist es, eine auf dem Spielplan abgedruckte Würfelkombination zu würfeln, die es ihm erlaubt, irgendwann vier seiner Spielsteine in eine Reihe zu legen. Dabei kann die Reihe waagrecht, senkrecht oder diagonal sein. Die Würfelkombinationen Auf dem Spielplan finden sich die bekannten Würfelkombinationen, die man aus Kniffel oder auch Poker kennt. - Eine Straße aus Würfeln von 1 - 5 oder 2 - 6. - Full House aus zwei Würfeln einer Zahl und drei Würfeln einer anderen Zahl - Fünf gleiche Würfel ist ein Kniffel oder Yatzy Sobald der Spieler eine Kombination hat, die er brauchen kann, hört er auf zu würfeln. Nach 5x würfeln muss er auch aufhören, egal ob er etwas gewürfelt hat, das er brauchen kann oder nicht. Dann legt er einen seiner Spielsteine auf ein, seinem Würfelergebnis entsprechenden, Feld auf dem Spielbrett. Jetzt ist der nächste Spieler an der Reihe. Hat man nach dem fünften Wurf eine Kombination, die man nirgendwo anlegen kann, so muss man einen seiner Spielsteine aus dem Vorrat aus dem Spiel nehmen. Überbauen Ein Feld, das von einem Spieler mit einem Dach-Spielstein belegt wurde, gehört ihm nicht dauerhaft. Ein anderer Spieler kann dieses überbauen. Beispiel: Mit fünf Würfen darf der Spieler nur ein leeres Feld besetzen. Braucht er nur vier Würfe, so darf er einen Dach-Spielstein überbauen. Hat er nur drei Würfe gebraucht, so darf er zwei Dach-Spielsteine überbauen, usw. Wenn er die Kombination mit einem Wurf schafft, darf er sogar vier Dach-Spielsteine überbauen. Dort oben ist sein Stein dann sicher. Höher als fünf Dachsteine kann nicht gebaut werden. Spielende Das Spiel kann auf drei Arten enden: 1. Ein Spieler schafft es, vier seiner Dach-Steine nebeneinander zu platzieren (waagrecht, senkrecht oder diagonal). Dabei muss das oberste Dach seine Farbe haben. 2. Gelingt es einem Spieler, auf allen drei Kniffel-Feldern einen eigenen Dach-Stein zu platzieren, gewinnt er das Spiel sofort. Dabei muss nicht das oberste Dach seine Farbe haben. 3. Schafft nach 15 Runden keiner eine der oberen Möglichkeiten, so werden Punkte an die Spieler verteilt. Jeder Spieler bekommt für jeden Dach-Spielstein, der zuoberst sitzt, Punkte. Auf der ersten Ebene 1 Punkt, auf der zweiten 2 Punkte, auf der dritten 3 Punkte auf der vierten 4 Punkte. |
Meine Einstufung | Familienspiel | ||||
Zusätzliche Informationen | Mischung aus Kniffel und 4 gewinnt | ||||
Hersteller-Downloads | Keine | ||||
Erhältliche Spielerweiterungen | Keine | ||||
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Regelvideo auf YouTube
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Länge: 10:55 Minunten |
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Video-Sprungmarken 1 = Einleitung (0:00) Hinweis: |
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Fotos |
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