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Fakten |
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Erscheinungsjahr | 2009 | Verlag(e) | Drei Magier Spiele | ||||||||||
Spieleranzahl | 2 bis 4 | Autor(en) | Dirk Baumann | ||||||||||
Empf. Alter | 6+ | Illustrator(en) | Rolf Vogt | ||||||||||
Spieldauer | ca. 25 Minuten | ||||||||||||
ASIN | B001O2S9RY | Auszeichnungen | Kinderspiel des Jahres 2009 | ||||||||||
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Zusammenfassung |
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Ziel des Spiels |
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Auf der Suche nach den magischen Symbolen laufen die Kinder durch das magische Labyrinth. Doch plötzlich bleiben sie an einer unsichtbaren Wand hängen. Mist, dieser Weg ist wohl versperrt. Werdet ihr den richtigen Weg finden und als erster fünf magische Symbole euer eigen nennen? |
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Spielablauf |
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Vor jedem Spiel wird das magische Labyrinth neu zusammengestellt. Dazu steckt man die kleinen Holzzwischenwände beliebig in eine Vorlage. Dabei muss man nur darauf achten, dass immer ein Weg auf jedes Feld frei bleibt, damit man auch jedes Feld auf dem Plan erreichen kann. Für ein einfacheres Spiel steckt man einfach weniger Wände in das Labyrinth. Sind die Wände gesteckt, kommt das eigentliche Spielfeld oben drauf und jeder Spieler sucht sich eine Figur aus. Diese stellt er in eine beliebige Ecke und hängt dann eine Metallkugel darunter, so dass das Spielbrett zwischen der Figur und der Metallkugel ist. Beim Bewegen der Figur wird jetzt die Metallkugel unsichtbar mitbewegt und wenn diese an eine der zuvor gesetzten Wände stößt, fällt sie herunter. Das ist auch der Clou dieses Spiels. Aus dem Säckchen wird nun ein magisches Symbol herausgenommen und für alle sichtbar auf den Tisch gelegt. Der Startspieler nimmt jetzt den Würfel und würfelt. Die gewürfelte Zahl darf er dann ziehen. Sollte seine Kugel während des Zuges an eine unsichtbare Wand stoßen und herunterfallen, so ist sein Zug sofort beendet und er muss seine Figur zurück auf sein Startfeld stellen. So finden die Spieler mit der Zeit offene Wege und können sich schneller und sicherer über das Spielbrett bewegen. Hat der Spieler seinen Zug beendet, entweder dadurch, dass die Kugel heruntergefallen ist oder er sein Würfelergebnis gezogen hat, ist der nächste Spieler an der Reihe. Landet ein Spieler auf dem Feld mit dem gesuchten magischen Symbol, dann erhält er dieses und ein neues Symbol wird gezogen. Sobald ein Spieler fünf Symbole gesammelt hat, ist er der Gewinner. |
Meine Einstufung | Kinderspiel | ||||
Zusätzliche Informationen | Spiel mit Magneten / Variabler Spielplan / Kinderspiel des Jahres / Fördert das Gedächtnis / Auch für Erwachsene | ||||
Spielanleitung vom MGN-Server downloaden | Hier klicken | ||||
Hersteller-Downloads | Spielanleitung | ||||
Erhältliche Spielerweiterungen | Das Magische Labyrinth Erweiterung (Amazon-Link) | ||||
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Regelvideo auf YouTube
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Länge: 11:35 Minunten |
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Video-Sprungmarken 1 = Einleitung (0:00) Hinweis: |
Fotos |
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