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Fakten |
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Erscheinungsjahr | 2012 | Verlag(e) | Hans im Glück | ||||||||||
Spieleranzahl | 2 bis 4 | Autor(en) | Wolfgang Kramer | Michael Kiesling | ||||||||||
Empf. Alter | 10+ | Illustrator(en) | Franz Vohwinkel | ||||||||||
Spieldauer | ca. 60 Minuten | ||||||||||||
ASIN | B008YAATEK | Auszeichnungen | Nominiert zum Kennerspiel des Jahres 2013 | ||||||||||
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Zusammenfassung |
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Ziel des Spiels |
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Als das Oberhaupt einer Fürstenfamilie versuchst du beim König den besten Eindruck zu hinterlassen. Dazu kaufst du Baumaterial und baust Gebäude in sechs verschiedenen Städten von Italien. Doch Vorsicht! Nicht mit jedem Baumaterial kann in jeder Stadt gebaut werden und natürlich ist die Belohnung des Königs um so höher, wenn die Gebäude mit prunkvollen Materialien in den angesehensten Städten Italiens gebaut wurden. Dafür gibt es dann neben Gold und Ruhm auch Symbole als Geschenke bis einer das Ende des Spieles ausruft. |
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Spielablauf |
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Jeder Spieler bekommt ein Spieltableau und einen Sichtschirm. Je nachdem, welche Version des Spiels man spielen möchte (Familienversion oder Vielspielerversion), dreht man das Spieltableau auf die entsprechende Seite. Die Spieler können pro Runde aus einer von drei Aktionen wählen: Kaufen sie Baustoffe, bauen sie ein Gebäude oder werten sie eine Gebäudeart oder Stadt. Rohstoffe werden auf einer beweglichen Drehscheibe positioniert. Immer wenn ein Spieler Baustoffe kaufen möchte, so wird die Drehscheibe einen Raster weitergedreht und auf Sektion 1 werden so viele Baustoffe gelegt, bis insgesamt 11 Baustoffe auf der ganzen Scheibe verteilt liegen. Je nachdem, wie weit die Baustoffe schon weitergedreht wurden, ändert sich deren Preis nach unten. Manche Baustoffe kosten dann nichts mehr und dürfen kostenlos mitgenommen werden. Beim Bau von Gebäuden muss man darauf achten, dass man nur mit bestimmten Baustoffen in den Orten bauen darf. So darf im ersten Ort mit jedem Baustoff gebaut werden, im höchsten allerdings nur noch mit den teuren, weißen Steinen. Ebenso sollte man darauf achten, dass man viele gleichartige Gebäude baut, das wirkt sich dann auf die Wertungsrunden aus. Diese sind dann auch die dritte Aktion, die Spieler machen können. Dabei dürfen sie entweder eine Gebäudeart oder eine Stadt werten. Gebäudearten darf jeder Spieler ein einziges Mal für sich werten, eine Stadt darf nur ein mal pro Spiel gewertet werden. Dazu stehen den Spielern jeweils 6 Wertungssteine zur Verfügung. Die Spieler müssen sich also gut überlegen, wann der richtige Zeitpunkt für ihre Wertung ist. Je nachdem, wo die Gebäude liegen und was diese im Bau gekostet haben, bekommt der Spieler dann entweder Gold oder Siegpunkte. Zusätzlich bekommt er noch pro Gebäude ein Objekt ausgehändigt, ohne diese er das Ende des Spiels nicht einleiten kann. Das Spiel kann also auf zwei Arten enden. Entweder ein Spieler erfüllt die Siegbedingungen (im Grundspiel z.B. viel Mal gewertet, X Objekt und in der Höhe von X gebaut) oder alle Gebäude wurden verbaut. Jetzt bekommt jeder Spieler noch Siegpunkte für Gebäude, Objekte und Restgold und der Spieler mit den meisten Punkten ist der Sieger. |
Meine Einstufung | Erste Variante Familienspieler / Zweite Variante Vielspieler | ||||
Zusätzliche Informationen | Strategiespiel / Zwei Varianten / Umfangreiches Spielmaterial | ||||
Spielanleitung vom MGN-Server downloaden | Grundregeln | Erweiterungsregeln | ||||
Hersteller-Downloads | Anleitung Grundspiel / Erweiterungsspiel | ||||
Erhältliche Spielerweiterungen | noch keine | ||||
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Regelvideo auf YouTube
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Länge: 33:18 Minunten |
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Video-Sprungmarken 1 = Einleitung (0:00) Hinweis: |
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Fotos |
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