|
|
Fakten |
||||||||||||
Erscheinungsjahr | 2009 | Verlag(e) | Asmodee | Libellud | ||||||||||
Spieleranzahl | 3 bis 6 | Autor(en) | Jean-louis Roubira | ||||||||||
Empf. Alter | 8+ | Illustrator(en) | Marie Cardouat | ||||||||||
Spieldauer | ca. 30 Minuten | ||||||||||||
ASIN | B001OH9EDW | Auszeichnungen | Spiel des Jahres 2010 | Spiele Hit für Familien 2010 | ||||||||||
|
Zusammenfassung |
|||||||||
Ziel des Spiels |
||||||||||
Mit sechs Motivkarten auf der Hand startet dieses märchenhafte Spiel. Wer kann zu einer seiner Karten eine passende Aussage, z.B. einen Liedtext, ein Gedicht, ein Zitat, ein Sprichwort oder ähnliches finden? Dabei darf der Erzähler es den anderen Spielern aber nicht zu einfach machen, seine Karte zu finden. Denn alle anderen Spieler müssen verdeckt eine ihrer eigenen sechs Karten an den Erzähler geben, die ihrer Meinung nach auch auf die Vorgaben des Erzählers passen. Dieser mischt dann alle Karten durch und legt diese offen vor sich aus. Jetzt müssen die anderen Spieler verdeckt raten, welche Karte die des Erzählers war. Je nachdem, wie viele Spieler richtig raten, gibt es Punkte. Wer am meisten Punkte hat, wenn der komplette Motivkartenstapel verteilt wurde, ist der Sieger. |
||||||||||
Spielablauf |
||||||||||
Aufbau Spielablauf Jeder Spieler schaut sich jetzt seine sechs Karten an und überlegt sich zu einer dieser Karten eine Aussage. Der erste Spieler, dem eine solche einfällt, wird für die erste Runde der Erzähler. Die anderen Spieler suchen sich jetzt aus ihren Karten eine aus, die der Aussage des Erzählers am nächsten kommt und geben sie verdeckt dem Erzähler. Dieser mischt jetzt seine Karte mit den Karten der anderen und legt alle offen vor sich aus. Die Spieler müssen jetzt verdeckt, mit Hilfe ihrer Abstimmungsplättchen raten, welche die Karte vom Erzähler war. Haben alle Spieler ihre Entscheidung getroffen, so decken sie die Abstimmungsplättchen auf und der Erzähler zeigt auf seine Karte. Dann werden die Punkte verteilt. Punkteverteilung Haben alle Spieler oder keiner die richtige Karte gefunden, so bekommt der Erzähler keine Punkte und alle anderen Spieler zwei. In allen anderen Fällen bekommt der Erzähler drei Punkte und diejenigen Spieler, deren Karte von einem oder mehreren Spielern fälschlicherweise gewählt wurde einen Punkt pro Abstimmungsplättchen. Neue Runde Jeder Spieler bekommt eine neue Karte und ergänzt so seine Handkarten auf sechs. Dann wird der nächste Spieler im Uhrzeigersinn der neue Erzähler und muss sich zu einer seiner Karten eine Aussage überlegen. Spielende Das Spiel endet, sobald die letzte Karte vom Nachziehstapel gezogen wurde. |
Meine Einstufung | Familienspiel | ||||
Zusätzliche Informationen | Eine ganz andere Art von Spiel | ||||
Spielanleitung vom MGN-Server downloaden | Hier klicken | ||||
Hersteller-Downloads | Keine | ||||
Erhältliche Spielerweiterungen | Dixit 2 | Dixit 3 | Dixit Odyssey | ||||
Bei "Amazon" kaufen | Hier klicken | ||||
Bei "Spiele-Offensive" kaufen | Hier klicken | ||||
Regelvideo auf YouTube
|
|||||
Länge: 9:04 Minunten |
|||||
Video-Sprungmarken 1 = Einleitung (0:00) Hinweis: |
|||||
Fotos |
|
|
|
© 2013 Die Urheberrechte an den Texten, sowie am Video auf dieser Seite hält der Seitenbetreiber. Dieses Material darf ohne seine Zustimmung nicht kopiert und anderweitig verwendet werden.
|