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Fakten |
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Erscheinungsjahr | 2008 | Verlag(e) | HUCH! & friends | ||||||||||
Spieleranzahl | 2 bis 6 | Autor(en) | Friedemann Friese | ||||||||||
Empf. Alter | 10+ | Illustrator(en) | Alexander Jung | Peter Braun | Volker Maas | ||||||||||
Spieldauer | ca. 60 Minuten | ||||||||||||
ASIN | B0012CTN9E | Auszeichnungen | Nominierungsliste: Spiel des Jahres 2009 | ||||||||||
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Zusammenfassung |
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Ziel des Spiels |
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Wie schwer ist ein Maulwurf oder ein Braunbär? In welchen Gebieten lebt der Weißkopfseeadler? Wie hoch ist eigentlich ein Elefant? Diese und viele andere Schätzfragen finden die Spieler auf den 360 Tierkarten. Mit ihren sechs Schätzsteinen können die Spieler je nach Tier unterschiedliche Sachen schätzen. Nur wer richtig liegt, bekommt Punkte. Wer komplett daneben liegt, muss Schätzsteine abgeben und hat in der nächsten Runde weniger zur Verfügung. Der Spieler, der eine bestimmte Punktemarke überspringt, gewinnt das Spiel. |
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Spielablauf |
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Aufbau Tierkarten Eine Tierkarte besteht aus zwei Teilen. Oben befindet sich ein Bild des Tieres, seine Klasse und sein Name. Darunter findet man die Schätzfragen die bei diesem Tier gesucht werden. Die Frage nach den Gebieten, in denen das jeweilige Tier vorkommt, gibt es bei jeder Karte, aber es gibt auch spezifische Fragen nach dem Gewicht, der Höhe, der Länge oder der Schwanzlänge. Spielablauf Der Startspieler beginnt und legt einen seiner Schätzsteine auf ein beliebiges Feld auf dem Spielplan. Das kann zum einen ein Gebiet auf der Weltkarte sein, zum anderen eine Schätzung auf der Skala. Bei vielen Tieren gehen die gesuchten Längen- oder Gewichtsangaben auch über mehrere Schätzfelder. Pro Feld darf aber nur ein Schätzstein liegen. Die Spieler entscheiden selber, wie viele Steine sie wo einsetzen möchten. Es gibt allerdings nicht nur für genaue Schätztreffer Punkte, sondern auch für angrenzende Felder. Dann natürlich nicht so viele, wie bei einer genauen Schätzung. Nachdem der Startspieler einen Stein gesetzt hat, ist der nächste Spieler im Uhrzeigersinn dran. So geht es reihum, bis kein Spieler mehr setzen möchte oder alle Steine gesetzt wurden. Auswertung Jetzt wird die Tierkarte aus dem Halter gezogen und die Antworten mit den Schätzungen der Spieler verglichen. Als erstes werden die Gebiete angeschaut, danach die Skala. Um das Werten zu erleichtern, kann man auf jedes Gebiet, in dem das Tier vorkommt, einen der schwarzen Auswertungsmarker legen. Man kann aber auch einfach jeden Spieler einzeln abarbeiten. Als erstes schaut man also auf der Tierkarte, in wie vielen Gebieten das Tier vorkommt und überprüft, wie viele jeder Spieler davon genau und wie viele er angrenzend richtig geschätzt hat. Angrenzende Gebiete sind durch eine weiße Linie auf dem Spielplan markiert. Unten auf dem Spielplan ist ein Wertungsfeld. Hier sucht man die Zeile heraus, die die Menge der tatsächlichen Gebiete angibt und nimmt dann die richtigen Treffer eines Spielers mal den Punkten, die in dieser Zeile stehen. Für angrenzende Treffer bekommt er die auf der Wertungstafel unter "benachbart" stehenden Punkte. Als nächstes werden die Steine auf der Skala gewertet. Hier bekommt jeder Spieler, der einen Treffer gelandet hat, 7 Punkte und wer angrenzend geschätzt hat noch 3 Punkte. Nächste Runde Die eben gespielte Tierkarte kommt aus dem Spiel. Jeder Spieler darf sich einen seiner, durch Falschraten verlorenen, Schätzsteine zurücknehmen. Hat er dann weniger als drei Steine auf der Hand, so darf er sich so viele Steine nehmen, bis er wieder drei Schätzsteine für die nächste Runde hat. Der Startspielerstein wechselt im Uhrzeigersinn zum nächsten Spieler und eine neue Tierkarte wird gespielt. Spielende Je nach Spieleranzahl endet das Spiel, nachden ein Spieler folgende Punkte erreicht hat: 2 bis 3 Spieler = 120 Punkte 4 bis 5 Spieler = 100 Punkte 6 Spieler = 80 Punkte. |
Meine Einstufung | Familienspiel | ||||
Zusätzliche Informationen | Tierisches Wissens- und Ratespiel | ||||
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Hersteller-Downloads | Anleitung | ||||
Erhältliche Spielerweiterungen | Noch keine | ||||
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Regelvideo auf YouTube
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Länge: 16:40 Minunten |
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Video-Sprungmarken 1 = Einleitung (0:00) Hinweis: |
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Fotos |
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