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Fakten |
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Erscheinungsjahr | 2009 | Verlag(e) | Hans im Glück | Schmidt Spiele | ||||||||||
Spieleranzahl | 2 bis 4 | Autor(en) | Ralf zur Linde | Wolfgang Sentker | ||||||||||
Empf. Alter | 8+ | Illustrator(en) | Franz Vohwinkel | ||||||||||
Spieldauer | ca. 60 - 90 Minuten | ||||||||||||
ASIN | B001Q9EQNQ | Auszeichnungen | noch keine | ||||||||||
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Zusammenfassung |
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Ziel des Spiels |
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Ihr arbeitet als Landwirt auf einer kleinen, mallorquinischen Insel. Dort habt ihr es euch zur Aufgabe gemacht, Früchte an die Inselbewohner auszuliefern. Also baut ihr Zitronen, Orangen, Oliven, Feigen, Mandeln und Weintrauben an, um den sich ständig ändernden Bedarf der zehn kleinen Inselgemeinden zu decken. Beim Anbau müsst ihr aber nicht nur im Blick haben, welche Früchte die Gemeinden gerne hätten und für welche es am Ende noch Bonuspunkte gibt, sondern auch, welche Früchte eure Gegner sammeln, um ihnen vielleicht zuvor zu kommen. Denn nur der Landwirt, der am Ende am meisten Punkte verdienen konnte, darf sich Sieger nennen. |
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Spielablauf |
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Aufbau Von den 10 kleinen Fincaplättchen wird wieder zufällig eines auf jede Gemeinde gelegt. Die Holzfincas kommen je nach Spieleranzahl neben das Spielbrett. Bei zwei Spielern 4, bei drei Spielern 5 und bei vier Spielern alle 6. Diese kommen immer dann auf eine Gemeinde, wenn alle Lieferungen dort ausgeführt wurden. Sind alle Holzfincas aufgestellt, endet das Spiel. Je nach Spieleranzahl nimmt sich jetzt jeder Bauernfiguren. Bei zwei Spielern 5, bei drei Spielern 4 und bei vier Spielern 3. Ebenso erhält jeder seine 4 Aktionsplättchen die er vor sich legt. Das restliche Material (Holzfrüchte, Bonusplättchen, Eselskarren) werden für alle gut erreichbar neben den Spielplan gelegt. Das Spiel beginnt jetzt für alle Spieler mit der Einsetzphase. Die Einsetzphase Die Aktionen - Bewegen auf dem Windmühlenblatt und das Sammeln von Früchten Die Windmühle Zusätzlich gibt es zwischen den Windmühlenblättern zwei Grenzen, bei deren Überschreitung man einen Eselskarren bekommt. Diese werden benötigt, um überhaupt Früchte an die Inselgemeinden ausliefern zu können. Sollte es einmal keine Früchte oder Eselskarren mehr geben wenn ein Spieler ein Feld erreicht, dann müssen alle Spieler diese Sorte Frucht oder alle Eselskarren zurück in den Vorrat legen, damit der Spieler seine Frucht bekommt. Ausliefern Holzfinca & Fincaplättchen Aktionsplättchen - Doppelzug für das Windmühlenblatt Bonusplättchen Spielende |
Meine Einstufung | Familienspieler | ||||
Zusätzliche Informationen | Variables Spielfeld / Viel Spielmaterial | ||||
Spielanleitung vom MGN-Server downloaden | Hier klicken | ||||
Hersteller-Downloads | Anleitung | ||||
Erhältliche Spielerweiterungen | Noch keine | ||||
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Regelvideo auf YouTube
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Länge: 25:18 Minunten |
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Video-Sprungmarken 1 = Einleitung (0:00) Hinweis: |
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Fotos |
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