Aufbau Der untere Teil der Spieleschachtel wird in die Tischmitte gestellt. Dort wird dann der Spielplan mittig eingesteckt. Ein Spieler übernimmt die Rolle der Mumie, die anderen Spieler die Schatzsucher. Jeder Schatzsucher nimmt sich einen magnetischen Spielstein und klebt ihn auf die Treppe auf dem Spielplan. Zusätzlich nimmt er noch drei Ankh-Symbole in seiner Farbe an sich. Auch die weißen Spielerwürfel werden auf der Schatzsucherseite abgelegt. Der Mumienspieler nimmt sich die Mumienfigur und den kleinen Mumienmagneten. Diesen klebt er auf die Spielerseite, seine große Figur an die gleiche Stelle auf seiner Seite. Wenn er jetzt die Figur über den Spielplan bewegt, sehen die Spieler anhand der kleinen Figur auf ihrer Seite, wo sich die Mumie gerade befindet. Die Mumie hingegen sieht von den Spielern nichts. Die Mumie bekommt dann noch den Mumienwürfel. Jetzt werden von den Spielern die Schatzkarten gezogen. Dazu werden die Karten nach ihrer Farbe sortiert und jeder Schatzsucher nimmt sich von jeder Farbe eine Karte. Die restlichen Karten kommen aus dem Spiel.
Spielablauf der Schatzsucher Der Spieler links vom Mumienspieler ist der Startspieler. Dann kommen im Uhrzeigersinn die anderen Spieler an die Reihe, erst dann der Mumienspieler. Ein Spieler kann folgende Aktionen durchführen:
1. Würfel zurückholen 2. Würfeln 3. Ziehen 4. Schatzkarte ablegen
1. Würfel zurückholen Immer wenn ein Schatzsucher eine Mumie würfelt, so bekommt der Mumienspieler diesen Würfel. Mit der Zeit werden den Spielern die Würfel ausgehen und dann müssen sie die Aktion "Würfel zurückholen" wählen. Der Mumienspieler darf dann sofort so viele Schritte gehen, wie er weiße Würfel hat (seinen eigenen darf er bei dieser Aktion nicht würfeln). Dann gibt er die Würfel an die Spieler zurück, die nun erstmal wieder alle Würfel zur Verfügung haben.
2. Würfeln Der Spieler, der an der Reihe ist, würfelt mit allen fünf Würfeln. Zeigt ein Würfel eine Mumie, so gibt er diesen Würfel sofort an den Mumienspieler. Sind unter den restlichen Würfeln keine, die der Spieler nutzen möchte, so darf er diese auch beliebig oft erneut würfeln, immer mit der Angst, Mumien zu werfen.
3. Ziehen Die Würfel können jetzt entweder eine Zahl oder einen Pfeil zeigen. Möchte ein Spieler eine Zahl nutzen, so gelten folgende Zugregeln: - Er muss genau so viele Schritte gehen, wie auf dem Würfel angezeigt wird. Er darf keine Augen verfallen lassen. - Er darf nur waagrecht und senkrecht ziehen, nicht diagonal. - Er darf beliebig hin- und herziehen. - Wände und die Mumie dürfen nicht durchquert werden. - Das Startfeld und das Verlies dürfen nicht betreten werden.
Hat der Spieler einen Pfeil gewürfelt, so kann er auch diesen Würfel nutzen, um in gerader Strecke bis zum nächsten Hindernis zu gehen. Hindernisse sind neben Mauern und anderen Spielern auch die Mumie.
4. Schatzkarte ablegen Beendet der Spieler seinen Zug auf einem Feld, welches das gleiche Symbol in der gleichen Farbe zeigt, wie eine seiner Schatzkarten, so hat er den Schatz gefunden. Er legt die Karte offen neben dem Spielplan ab, so dass der Mumienspieler die Karte sehen kann. Diese Karten dienen ihm als einziger Anhaltspunkt, wo sich die Spieler aufhalten.
Spielablauf der Mumie Waren alle Spieler am Zug, kommt der Mumienspieler an die Reihe. Er nimmt seinen braunen Mumienwürfel und wirft ihn. Dieser kann ein Ergebnis von 1, 2 oder 3 haben. Dazu zählt er jetzt alle weißen Würfel, die er von den Spielern erhalten hat, da sie ein Mumiensymbol hatten.
So viele Schritte darf sich der Mumienspieler nun bewegen. Zieht die Mumie auf das Feld eines Schatzsuchers, so wird dieser vom Magneten der Mumie angezogen. Aber auch wenn der Magnet nicht greift, muss ein Spieler sich zu erkennen geben, wenn die Mumie sein Feld betritt. Der geschnappte Schatzsucher kommt dann in das Verlies und muss eines seiner Ankh-Plättchen abgeben.
Spielende Gewonnen hat der Schatzsucher, der als Erster seine letzte Schatzkarte ablegen konnte. Es kann aber auch die Mumie gewinnen, wenn sie, je nach Spieleranzahl, Ankh-Plättchen gesammelt hat. Bei zwei Spielern 4, bei drei Spielern 6 und bei vier Spielern 7 Ankh-Plättchen.
Spiel zu zweit Beim Spiel zu zweit übernimmt ein Spieler die Mumie und ein anderer zwei Schatzsucher, die er ganz normal spielt. Er nimmt sich 10 Schatzkarten, zwei von jeder Farbe. Diese können von beiden Schatzsuchern erfüllt werden. Die Mumie gewinnt, wenn sie drei Ankh-Plättchen einsammeln konnte.
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