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Fakten |
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Erscheinungsjahr | 2013 | Verlag(e) | Pegasus Spiele | eggertspiele | ||||||||||
Spieleranzahl | 2-4 | Autor(en) | Wolfgang Kramer | Michael Kiesling | ||||||||||
Empf. Alter | 10+ | Illustrator(en) | Dennis Lohausen | ||||||||||
Spieldauer | ca. 60 - 75 Minuten | ||||||||||||
ASIN | Noch nicht verfügbar | Auszeichnungen | Noch keine | ||||||||||
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Zusammenfassung |
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Ziel des Spiels |
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Ende des 19. Jahrhunderts war der Kohleabbau in Essen noch voll im Gange. Jeder Spieler ist der Besitzer eines Bergwerks und seine Aufgabe ist es, die Kohlevorkommen aus den Schächten zu fördern, die für seine Aufträge benötigt werden. Doch leider stehen den Spielern nur eine begrenzte Anzahl von Arbeitern zur Verfügung. Diese können neue Loren und dadurch neue Kohlevorkommen kaufen, im Bergwerk die Kohle zu Tage fördern, neue Aufträge einholen oder erledigte abtransportieren, um Siegpunkte zu bekommen. Je öfter eine Aktion gewählt wird, desto teurer wird sie, darum muss man frühzeitig planen, wann man welche Aktion durchführen möchte. Haben die Spieler alle Arbeiter eingesetzt, so kommt es zum Schichtwechsel. Jetzt gibt es Siegpunkte für Mehrheiten auf den Auftragskarten oder später für Stollen im Bergwerk. Nach der dritten Schicht ist das Spiel dann beendet und der Gewinner wird ermittelt. |
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Spielablauf |
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Aufbau Jeder Spieler bekommt jetzt ein Bergwerk, eine Schacht-Einlage, einen Förderkorb, den er über Tage auf den Schacht stellt, je einen Kohlewürfel jeder Farbe, die er auf die Loren stellt, die auf seinem Bergwerk aufgedruckt sind. Je nach Spielerzahl bekommt jeder Spieler dann noch Geld und Arbeiter. Zum Schluss wird noch ein Startspieler ausgelost, der den Startspielermarker bekommt und dann geht es los. Spielablauf Der Spielplan Die Lorenfabrik Zusammenfassend gilt: Wenn man sich ein Tunnelplättchen gekauft hat, so wird es sofort in der farblich passenden Reihe an das eigene Bergwerk angelegt. Dabei muss man beachten, ob auf dem Tunnelplättchen Lampen oder keine Lampen abgebildet sind. Je nachdem muss das Plättchen auf der hellen oder der dunklen Seite des Bergwerks angebracht werden. Dies ist wichtig, da man darauf achten sollte, in seinem Bergwerk ein Gleichgewicht der hellen und dunklen Stollen zu wahren. Denn am Ende des Spiels gibt es für das Ungleichgewicht in einem Bergwerk zwei Minuspunkte pro Stollen. Beispiel: Hat der Spieler am Ende 6 helle und 4 dunkle Stollen, so herrscht ein Ungleichgewicht von 2 Stollen und der Spieler bekommt pro Stollen zwei Minuspunkte, also 4 Minuspunkte. Auf jede Lore wird dann sofort ein entsprechender Kohlewürfel gelegt. Auf die entstandene Lücke in der Lorenfabrik wird sofort ein neues Tunnelplättchen aufgelegt. Neben den normalen Feldern gibt es noch ein Sonderfeld in der Lorenfabrik. Stellt man dorthin einen Arbeiter, so darf man sich die oberen fünf Tunnelplättchen vom Nachziehstapel nehmen, sich ein Plättchen aussuchen und bezahlen und die restlichen Plättchen gemischt entweder auf oder unter den Nachziehstapel legen. Man kann aber auch wieder alle fünf Tunnelplättchen zurücklegen, wenn man keines erwerben möchte oder kann. Fördern Was ist ein Arbeitsschritt: Wichtig: Ausliefern Für ausgelieferte Aufträge bekommt der Spieler sofort die aufgedruckten Siegpunkte. Die Kohlestücke werden in den allgemeinen Vorrat zurückgelegt und die Auftragskarte verdeckt vor dem Spieler abgelegt. Diese werden dann beim Schichtwechsel benötigt. Bank Neue Aufträge Auch hier gibt es ein Sonderfeld, bei dem sich der Spieler fünf Karten vom Nachziehstapel nehmen und sich dann eine Karte aussuchen darf. Auch hier werden die restlichen Karten wieder gemischt und entweder unter oder auf den Stapel gelegt. Auch hier kann der Spieler keine Karte nehmen, wenn er das möchte. Schichtende In der zweiten Runde kommen dann zusätzlich noch die Mehrheiten für die Transportmittel hinzu und bei der dritten Schicht die Anzahl der Tunnelplättchen jeder Farbe. Neue Runde Spielende - Für je 5 Mark gibt es einen Siegpunkt. Eventuelles Wechselgeld aufheben! Der Spieler, der dann die meisten Siegpunkte hat, gewinnt das Spiel. Bei Gleichstand gewinnt der Spieler, der noch am meisten Mark übrig hat. |
Meine Einstufung | Familienspiel | ||||
Zusätzliche Informationen | Hier geht es um Kohle | ||||
Spielanleitung vom MGN-Server downloaden | Hier klicken | ||||
Hersteller-Downloads | Anleitung | ||||
Erhältliche Spielerweiterungen | Keine | ||||
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Regelvideo auf YouTube
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Länge: 37:38 Minunten |
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Video-Sprungmarken 1 = Einleitung (0:00) Hinweis: |
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Fotos |
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